22 Jan 2015

ASK AMELIE (A.K.A. INFORMATION OVERLOAD)

Hui da ist es, das erste Q&A auf diesem Blog!
Vorneweg nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Fragen, ich habe mich riesig gefreut, dass die Idee so großen Anklang gefunden hat. Das Beantworten hat mir richtig Spaß gemacht, deswegen ist dieser Post in seiner Länge auch ein wenig ausgeartet.

Verzeiht mir also die Informationsflut, nächste Woche melde ich mich zurück mit der üblichen Ladung Bilder ohne viel Text. Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen und bis bald!

Was ist deine Lieblingsjahreszeit?
Ich bin ein totaler Sommermensch! Bei 25 Grad und mit der Sonne im Gesicht habe ich sofort zehn mal bessere Laune.  

Wenn du in die Vergangenheit reisen könntest um deinem jüngeren Ich einen Ratschlag zu geben, welcher wäre das?
Dann würde ich der 15-jährigen pickligen Version von mir wohl das bayrische Sprichwort mit auf den Weg geben, das ich mir auch jetzt noch viel öfter zu Herzen nehmen sollte: Scheiss da nix, dann feid da nix. Heißt so viel wie: Einfach nicht so viel über alles und jeden nachdenken, dann lebt sichs gleich viel entspannter.   

Welche Superkraft hättest du gerne?
Entweder unsichtbar machen, oder fliegen können. Zweiteres fände ich fast noch besser! 

Auf was achtest du bei deiner Ernährung? Was isst du am liebsten?
Im Grunde esse ich, worauf ich Lust habe. Ich ernähre mich weder vegan/vegetarisch, noch habe ich irgendwelche Intoleranzen. Trotzdem esse ich eher selten Fleisch und versuche, möglichst regional zu kaufen.
Beim Lieblingsessen kann ich mich ganz schwer festlegen, zu den Top 10 gehören aber definitiv Hummus, Marillenknödel und Gnocchi mit Käsesoße. 

Wenn du dir ein Lied aussuchen könntest, das du für den Rest deines Lebens hören müsstet, welche wäre es?
Oh, das ist schwierig. Vermutlich eines von Bob Dylan, weil ich damit auch schon aufgewachsen bin. 

Was sind deine Ziele im Jahr 2015?
Mein Studium abschließen, viel reisen, lieben, leben. Und wieder mehr lesen!

Wie würde dein Traumbaumhaus aussehen? 
Auf jeden Fall nicht so, wie mein Baumhaus in meiner Kindheit aussah. Das waren nämlich nur zwei marode Bretter, die ich unbeholfen zwischen zwei Äste genagelt hatte. Ich hätte wohl gerne eines mit Schaukel vom Ast und einem Dachfenster, auf das manchmal der Regen prasselt.

Wohin auf der Welt möchtest du unbedingt reisen?
Im Grunde überall hin, am liebsten aber in die USA, Kanada und Asien. Einen meiner größten Träume erfülle ich mir diesen Frühling. Ich kann es selbst noch kaum glauben, dass ich gestern tatsächlich den Buchen Button gedrückt habe, im März geht es für mich nach New York! (jetzt bitte hysterisches Kreischen dazudenken)

Was war dein Lieblingsfach in der Schule?
Deutsch, Kunst und Ethik.

Wo kaufst du am liebsten deine Klamotten ein?
Online am liebsten wohl über Asos und Topshop, Offline bei den üblichen Verdächtigen oder in Second Hand Läden und Flohmärkten.

Wie hältst du dich fit?
Äh, lassen wir das haha. Ich gehe einmal die Woche zum Sport und versuche, so viel wie möglich zu Fuß zu gehen. Das wars dann aber auch schon.

Was ist dein aktueller Lieblingssong und deine Lieblingsbands?
Leider leider (und auch ganz schön erschreckend für mich) hat mein Interesse für Musik ziemlich nachgelassen. Früher konnte ich stundenlang Radio hören und Musikblogs nach den neusten Künstlern durchstöbern. Doch mit der Zeit wurden die wirklich guten Funde immer seltener, bis ich mich anderen Hobbies zugewandt habe. Heute höre ich meistens die Musik, die ich schon lange kenne, das ist überwiegend Folk und Elektronisches. Ich hoffe aber, dass sich das irgendwann wieder ändert!

Was studierst du?
IMM – Irgendwas mit Medien. In meinem Fall: Medienwissenschaft mit BWL im 2. Hauptfach.


Ein Schauspieler, der deiner Meinung nach ziemlich gut ist?
Da muss ich jetzt Ryan Gosling sagen. Bei Schauspielerinnen wären es Natalie Portman und Scarlett Johansson.

Magst du Kaugummis?
Eigentlich mag sie gar nicht so sonderlich gerne (außer den grüner Apfel Hubba Bubba, der schmeckt 2 Minuten lang echt geil), kaufe mir aber trotzdem ständig welche.

Wo/als was würdest du gerne mal arbeiten?
Das wüsste ich auch gerne, die Sache mit der Fotografie bekomme ich aber noch immer nicht ganz aus dem Kopf. Träumerei: Als selbstständige vielgebuchte Fotografin um die halbe Welt reisen, das stell ich mir toll vor!

Welches Buch liest du gerade oder hast du zuletzt gelesen? Was ist dein LieblingsautorIn?
Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war „Das große Los“ von Meike Winnemuth. Zu meinen Lieblingsautoren gehören T.C. Boyle, Jonathan Franzen und John Irving.

Bist du sehr realistisch oder eher träumerisch, spirituell?
Ich bin Realist.

Woraus setzt sich dein Instagram-Nutzername zusammen?
Haha, gute Frage. Im Grunde macht er wenig Sinn, ich habe den Namen auf einer Thunfisch Konserven Dose gefunden, die „La Miranda“ heißt. Früher war es mein Username für Computerspiele, deswegen lag es Nahe, ihn auch bei Instagram einzutippen (thecurlyhead war schon vergeben). Ich bin allerdings am Überlegen, den Namen zu ändern, weil ihn wohl keiner mit meinem Blog in Verbindung bringt.

Vermisst du England?
oh. ja.

Gehst du dieses Jahr auf bestimmte Festivals?
Bis jetzt habe ich noch nichts geplant.

Wenn du irgendeine beliebige Information über deine Zukunft erfahren könntest, welche wäre das?
Ich glaube fast, ich würde gar nicht wissen wollen, was noch alles kommt (egal ob positiv oder negativ) - gerade die Ungewissheit macht das Leben doch spannend, oder nicht?

Welchen Film fandest du in letzter Zeit toll?
Love Steaks (was für ein großartiger Film, kann ich nur empfehlen!)

Gibt es etwas, worauf du stolz bist?
Ja, vieles – und ich finde es wichtig, sich ab und an daran zu erinnern. Schließlich hält man sich viel zu oft nur das vor, was man nicht geschafft hat.

Hast du dir schonmal was gebrochen?
Nope, noch nie. Ich war schon immer eher vorsichtig, außer zerkratzen Beinen und blauen Flecken war da nicht viel drin.

Womit machst du dir das Leben schön?
Mit guten Freunden, gutem Essen und vielen kleinen Dingen, die mich glücklich machen. (Zum Beispiel, dass der Avocado-Kern, den ich vor 6 Monaten einfach in einen Topf mit Erde gesteckt habe, aufgesprungen ist und jetzt ein kleiner Trieb aus den Hälften wächst).

Welches Bearbeitungsprogramm benutzt du für deine Fotos?
Früher habe ich überwiegend mit Photoshop gearbeitet, jetzt ist es hauptsächlich Adobe Lightroom (geht viel flotter, wenn man mehrere Bilder in Reihe bearbeiten muss). 

Bist du gut organisiert oder verplant?
Gut organisiert, ich gehöre zu der Sorte Menschen, die schon am Flughafen stehen, bevor die Check-In Schalter überhaupt geöffnet haben.

Magst du Harry Potter?
Harry Potter? Ich bin der GRÖSSTE. FAN. EVER. (ohne Mist, ich höre auch jetzt noch die Hörbücher zum Einschlafen, manche Stellen kann ich auswendig mitsprechen.)

Guckst du Serien? Welche?
Momentan keine, die letzte, die ich geschaut habe (und sehr mochte) war GIRLS. Andere All Time Favourites: Sex and the City, The Simpsons, How I Met Your Mother.

Was sind deine Lieblingsblogs und welche Personen inspirieren dich?
Für Lieblingsblogs einfach auf die Favoritenliste rechts schauen →
Ansonsten schätze ich nette, aufgeschlossene Personen, die was im Kopf haben und sich trotzdem nicht zu Ernst nehmen.

Hast du eine "Sucht"?
Ja, nach Zucker (und das meine ich ernst).

Bist du eher eine zurückhaltende Person oder eine laute?
Das hängt immer von der Situation ab, eher aber zurückhaltend.

Wenn du dir deine engsten Freunde ansiehst: Findest du eine Eigenschaft, die sie alle gemeinsam haben und die du sehr schätzt?
Meine Freunde sind alle herrlich verschieden, was sie aber wohl gemeinsam haben ist, dass keiner von ihnen auch nur ansatzweise abgehoben ist. Denn wenn ich eines gar nicht mag, ist es Arroganz.

Wo kaufst du Dekorationen bzw. die Einrichtung für deine Wohnung?
Einiges kommt von Ikea, vieles von zu Hause, von Ebay Kleinanzeigen oder Flohmärkten.

Wärst du lieber eine Milch-Kuh oder eine Schlacht-Kuh?
Ich wäre gerne eine heilige Kuh in Indien. Gegen eine Kuh, die wie bei einem meiner Freunde zu Hause ihr ganzes Leben lang glücklich auf der Weide steht, bevor sie geschlachtet wird, hätte ich aber auch nichts.

Was machst du als allererstes, nachdem du eine stressige Phase (Klausuren etc.) hinter dir hast?
Schlafen (egal zu welcher Tageszeit), ganz lange und ohne schlechtes Gewissen.

Stell dir vor, in deinem nächsten Leben wirst du als Instrument geboren, welches wärst du?
Als Klavier, ich hatte 10 Jahre lang Unterricht und halte es für eines der schönsten Instrumente überhaupt.

Hast du eine Lieblingsfarbe?
Als erstes wollte ich schreiben: Die Farbe auf den Händen, wenn man überreife Brombeeren mit den Fingern zerquetscht. Aber ich kann mich partout nicht entscheiden – ich finde an jeder Farbe einen Gefallen.



ENGLISH:


There it is, the first Q&A on this blog! Thank you so much for your questions, I never thought so many of you would be interested in what I have to tell. I hope you have as much fun reading this as I had answering your questions (and I'm sorry if this post has gotten too long). 
I'll will be back with the usual update in pictures next week. Have a lovely evening everyone!
 
What is your favourite season?
Definitely summer!

If you could travel back in time to give the younger version of yourself an advice, what would it be?
Something, that I'm still dealing with nowadays: Stop worrying too much. It's just not worth it.

Which superpower would you like to have?
I think I'd go for the ability to fly (or making myself invisible).

How does your diet look like? What is your favourite food?
I basically eat whatever I want. I'm neither a vegetarian nor do I have any intolerances. I don't eat a lot of meat though and try to buy groceries seasonally / locally.
And I really can't decide on a favourite food, but houmous, apricot dumplings and gnocchi are definitely under the top ten .

If you had to choose only one song you can listen to for the rest of your life, which one would it be?

Probably something from Bob Dylan as that's the kind of music I also grew up with already.

What are your plans for 2015?
 

Finish university, travel, live and love a lot. And read more books again!

How would the treehouse of your dreams look like?
 

At least not like the real treehouse I built in my childhood, which consisted of two rotten planks I had nailed between the branches.

What countries do you want to visit?
Basically every single one, but preferrably places in Canada, the U.S. and Asia. One of my biggest travel dreams I will be fulfilling this spring. I still can't belive it, this march I will be travelling to New York City (insert hysterical scream here)!

What were your favourite subjects in school? 
German, arts and ethics.

Where do you buy your clothes?
Online mostly via asos and topshop, offline at the usual stores as well as thrift shops and fleamarkets.

What do you do to keep yourself healthy? 
Next question please, haha. I go to the gym once a week and always try to walk small distances, but that's it already.

What's your current favourite band / song? 
Sadly, my interest in music has gone down a bit over time. I don't spent a lot of time searching for new music anymore and mostly listen to bands, I've already been knowing for a long time. My favourite genres are mainly folk and electronic music.

What do you study? 
Media studies and business economics.

Which actors/actresses do you like? 
Ryan Gosling, Natalie Portman and Scarlett Johansson.

Do you like chewing gum? 
Not that much, I still buy it all the time though.

What would be your dream job? 
Working as a successful freelance photographer.

What are your favourite authors? 
I really like the books from T.C. Boyle, Jonathan Franzen and John Irving.

What is the story behind your instagram username? 
I once found the name „La miranda“ on a tuna can and started using it as my username for video games. When „thecurlyhead“ was already taken on instagram, I simply chose La Miranda as well. (I might change it though as no one is able to get the connection between my blog and instagram).

Do you miss England? 
oh. yes.

Will you visit certain festivals this year? 
I haven't got anything planned yet.

If you could find out one certain information about your future, what would it be? 
I guess I would'nt want to find out anything (no matter if the answer would be good or bad) – otherwise, life wouldn't be that exciting anymore, would it?

Have you ever had a broken bone? 
Except lots of bruises and scratched legs nothing worse has ever happened to me.

What makes you happy? 
Good friends, good food and the little things. (For example the little avocado sprout that came out of the cracked pit last week after I had simply put it in a plant pot over six months ago.)

Which program do you use to edit your pictures? 
I mainly use Adobe Lightroom and Photoshop.

Are you well organised? 
Yes, I for example belong to the sort of people who are at the airport even before check-in counters open.

Do you like Harry Potter? 
Harry Potter? I'm the biggest. fan. ever.

Which TV series do you like? 
Girls, Sex and the City, The Simpsons, How I Met Your Mother.

What are your favourite Blogs and what type of people inspire you? 
For my favourites simply look to the right →
I get inspired by intelligent and open-minded people, that never take themselves too seriously.

Are you „addicted“ to something? 
Yes, to sugar (and I really mean that).

Are you a rather shy or outgoing? 
Depends on the situation, but rather shy.

Where do you buy decoration/furniture for your flat? 
Some stuff is from Ikea, some from my parents, we also built some things on our own or found it on fleamarkets.

What do you do first after having had a stressful time (exams for example). 
Come home and sleep as long as I want and without any regrets (no matter what time it is).

What is your favourite color? 
I first wanted to write: The color on your hands when you squeeze ripe blackberries between your fingers. But I actually can't decide on a single one - I love all the colors out there.

11 comments :

  1. Interessant! Ich liebe Q&A
    Du bist fast fertig mit deinem Studium, warst ein Jahr in England und bist erst 21 ? :O

    ReplyDelete
    Replies
    1. so siehts aus :D ich habe mit 17 abi gemacht (war im ersten g8 jahrgang in bayern) und man muss auch dazu sagen, dass ich im sommer erst mein bachelor studium fertig habe. bis ich tatsächlich ins berfusleben einsteige, wird es also schon noch ein bisschen dauern ;)

      Delete
  2. Schön mal mehr von dir zu lesen!
    xx

    ReplyDelete
  3. sehr sympathisch!

    ReplyDelete
  4. Ein toller Post! Find ich toll, dass du mal so ein 'Fragen-Antwort' -Post gemacht hast! Liebe Grüße :)

    ReplyDelete
  5. Du scheinst ein sehr sympathischer, liebenswerter und vernünftiger Mensch zu sein!
    Ich persönlich wäre gerne deine Freundin - nicht zuletzt weil ich ein mindestens genauso großer Harry Potter Fan bin. Ich habe erst heute den 5. Hörbuch-Teil beendet und den 6. angefangen!
    Warst du in Leavesden in den Studios? Wenn nein, fahr hin! Ein Traum!

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh das ist so nett von dir, vielen lieben dank ♥
      und jaa, während meines aupair jahrs in england war ich mit meinem besten freund in den leavesden studios - es war soo gut! wir haben uns da drinnen gefühlt wie zwei kleine kinder im bälleparadies :D

      Delete
  6. vielen dank für eure netten worte, das freut mich unglaublich ♥

    ReplyDelete
  7. Die Idee mit deinem Namen auf Instagram finde ich ja witzig. Hätte ich nicht gedacht!
    Tolle Bilder hast du natürlich da auch.
    Finde die Bilder von dir so schön, deine Haare sind wirlich wunderschön.

    ReplyDelete

Copyright Amelie Niederbuchner 2017